Über mich


Mein Profil

Jahrgang 1944. Studium der Rechts- und Staatswissenschaften, der Nationalökonomie und der Soziologie, Promotion zum Dr. jur.

 

Justitiar beim AOK-Bundesverband. Leiter der Grundsatzabteilung beim AOK-Landesverband Baden-Württemberg. Hauptgeschäftsführer der AOK Hamburg und des AOK-Landesverbandes Hamburg. Kaufmännischer Vorstand im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Vorstand für den Bereich Kliniken in der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Vorstand in der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Vorsitzender des Vorstandes der Berliner Krankenhausgesellschaft.

 

Rechtsanwalt und Berater im Gesundheitswesen. Vorsitzender der Schiedsstelle Krankenhäuser (§  18a KHG) im Land Bremen.

 

Meine Erfahrung

 

Ich bin seit 40 Jahren im Gesundheitswesen tätig, davon 25 Jahre in der ersten Führungsebene von großen Gesundheits- und Wissenschaftsunternehmen. Ich habe die Entwicklung des Gesundheitswesens mit den vielen Reformen hautnah erlebt und kenne daher seine Ausprägungen und Fehlentwicklungen, aber auch die Gestaltungsmöglichkeiten. Insbesondere die (Re-)Organisation und Finanzierung von Krankenhäusern hat mich in den verschiedenen Funktionen intensiv beschäftigt.

 

Meine Philosophie

Durch Sachargumente überzeugen. Gestaltungsmöglichkeiten für innovative Lösungen unter Nutzung der langjährigen Erfahrung ausschöpfen. In meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt setze ich zuerst auf Verhandlungslösungen ("Soviel verhandeln wie möglich, soviel streiten wie nötig").

 

Der Weg zu mir: (Termine nach Vereinbarung)

B 75 Richtung Bargteheide/Lübeck, Saseler Straße, Leharstraße, Lannerweg.